Das Nabelchakra / Solarplexus

Eingetragen bei: Beiträge | 0

Das Nabelchakra wird mit dem Elemet Feuer assoziiert. Diesem Chakra entspringen die stärksten Energien: Eine gute Entwicklung des Nabelchakras ist die Voraussetzung für die vollständige Entfaltung der menschlichen Möglichkeiten. Es ist nicht nur der wichtigste Energiespender, sondern auch die Zentrale, von der aus Prana, die Lebensenergie, im Körper verteilt und kontrolliert wird. Die Entwicklung dieses Chakras findet  zwischen dem 15. bis 21. Lebensjahr statt.

In dieser Zeit stehen alle Entwicklungensaufgaben unter dem Thema, das durch das Nabelchakra vorgegeben ist:

SELBSTBEHAUPTUNG, KONTROLLE, MACHT!

Während die sieben Chakren durchlaufen werden, lernt der Jugendliche, Kontrolle über die verschiedenen Energien, die mit dem betreffenden Chakras im Zusammenhang stehen, zu gewinnen und seine Persönlichkeit in den unterschiedlichen Aspekten zu behaupten.

Gesellschaft, Eltern und Schule blockieren dabei nicht selten wichtige Entwicklungsschritte. In dieser Phase des Lebens sollte der Jugendliche sein Leben in die eigenen Hände nehmen, lernen, dass er Kontrolle über sein Einschränkungen, die auf Traditionen und festgefahrenen Regeln beruhen, wird er zu durchbrechen versuchen. Wenn er in seiner Experimentierfreude durch Strafen oder Missachtung eingeschränkt wird, wird die Energie des Nabelchakras blockiert oder geschwächt: Er wird zum angepassten Duckmäuser oder aber zum aggressiven Rebellen, der sich gegen alles und jeden auflehnt, um die Blockaden, die er zumindest unbewusst spürt, zu durchbrechen. Auch Schlafstörungen und Alpträume mit Themen wie Verfolgung, Vernichtung, Krankheit und Nicht-von-der-Stelle-Kommen sind häufig. Die Schlafstörungen sind durch einen Wechsel von tiefem Schlaf mit plötzlichem ängstlichem Erwachen gekennzeichnet. Die Betroffenen fühlen sich schwach und ausgelaugt, der Schlaf erfrischt sie nicht. Ein stark blockiertes Nabelchakra ist immer das erste Problem, an dem man arbeiten sollte, wenn man sich mit Chakren-Arbeit befasst. Die Lösungen der Blockaden im Nabelchakra führen oft dazu, dass plötzlich alle anderen Chakren (Chakras) einen starken Energieimpuls bekommen und weitere Blockaden sich dadurch spontan auflösen.

Inspiriert durch den angesehenen Beitrag

Meditation zur Chakra-Arbeit

Chakras öffnen-reinigen-heilen-verschießen

Dein Chakra-Diffuser-Armband

Jedes Chakra wird von einer eigenen Farbe symbolisiert, hinter der sich eine tiefere Bedeutung aus der Farbenlehre verbirgt.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.